Measurement Instrumentation Lab

  • type: Laboratory
  • semester: Summer term
  • place:

    Building 40.32 / 40.33

  • time:

    Monday, 13:30-18:30 weekly
    Tuesday, 13:30-18:30 weekly
    Wednesday, 13:30-18:30 weekly
    Thursday, 13:30-18:30 weekly

  • start: May 9th, 2022
  • lecturer:

    Prof. Dr.-Ing. C. Stiller
    M.Eng. Felix Müßigmann
    • Organization of special and repreated experiments: Alexandra Stotz, Secretariat room 140, Tel. 42334

  • sws: 2
  • lv-no.: 2138328
  • information:

    There are no experiments between May 23, 2022 - May 29, 2022 and June 06, 2022 - June 19, 2022

Important information:
The Lab will be offered in english and german.
We reserve the time slots on monday for english participants. Depending on the demand and availability, more time slots will be offered.
When registering, please pay particular attention to choose the appopriate time slot to your desired language.
If required, we will adjust the group division after the registration deadline.

Overview

Start: May 09, 2022
End: July 28, 2022

Labor announcement SS 2022:

Objectives and content:

  • The Lab is coordinated with the lecture "Introduction to Measurement and Control". While this is focusing principles and sub-systems, the Lab focuses on measuring methods for the most important industrial measured variables.

Requirements:

  • Knowledge of the lecture "Introduction to Measurement and Control"
  • Annotation:

    Each experiment begins with a 30-minute colloquium. It is checked whether you are familiar with the substance and the content of the experiment. You may only carry out the actual experiment if you have passed the colloquium. Thorough preparation of the respective experiment is a prerequisite for passing the colloquium.

Registration:

  • Registration on this website from April 1st, 2022, 10:00 a.m. - April 24, 2022, midnight
  • The Lab must also be registered as an examination in the CAS of the KIT!

Experiment instructions:

  • Brief description of the experiments:
    • A1 Measurement of temperature:
      In this experiment, the theoretical basics of temperature measurement and the calibration of thermometers are introduced. The students get to know different forms of temperature measuring devices and can try to operate them. The focus of the experiment is contact-based thermometers, pyrometers and thermal imaging cameras will also be used and discussed.
    • A2 Measurement of lengths:
      The experiment "A2 Distance measurement" deals with the principles of different distance measurement methods and discusses their advantages and disadvantages. The linear behavior of a differential immersion anchor transducer will be used as an example of inductive displacement measurement. With the capacitive displacement transducers, the error behavior of a cylinder capacitor with a movable dielectric will be examined. The experiment setup of an absolutely coded encoder illustrates the functionality and error behavior of different codings. Laser triangulation with image evaluation will be used as the optical displacement sensor. Finally, a sonar-based runtime measuring method will be demonstrated.
    • B1 Bridge circuit & measurement principles:
      In everyday life, we often encounter simple measuring tasks, such as determining the mass of an object, however, it cannot be recorded without aids. It often makes sense to convert the physical quantity into another quantity. Since the data are usually be processed electronically, the task is to convert the variable of interest into the change of voltage or resistance. In this experiment, various principles for measuring physical quantities are presented. The measuring methods and interference compensation are illustrated using the example of the bridge circuit with strain gauges.
    • B2 A/D - Signal processing:
      This experiment deals with the digital processing of analog signals. For this purpose, the necessary mathematical and metrological basics are repeated independently. During the experiment, the theory is practically reproduced using the digital processing of audio signals.
    • C1 Measurement of stochastic signals:
      This experiment is divided into 2 parts. In the first part, the acceleration of gravity is estimated from a series of observations. The gravitational acceleration is derived from the measured height of fall and the duration of the fall of a ball. In addition to the actual determination of the measured value (acceleration of gravity), a discussion of the measurement accuracy is essential, since without accuracy the measurement result has no meaningfulness. In part two, the Kalman filter is presented and explained using a clear example.
    • D1 System identification on the electric motor:
      During the experiment, the frequency response curves of two systems are to be determined. The robustness of the method in the presence of interference will be demonstrated using an RC element. Then, using an asynchronous motor as an example, a linearized control element around an operating point will be examined.
    • D2 Inverse pendulum:
      The overhead pendulum is a pendulum attached to a motorized slider. By swinging up, the pendulum is moved over the slider and should be balanced there. To do this, the pendulum position is used as an input for a controller that balances the pendulum. The task is to model the pendulum and adjust the controller.
    • D3 Mobile Robot platform:
      In this practical experiment, the functionality of a quadrocopter will be illustrated. The aim is to autonomously follow a red line on the ground, which is represented by a flexible rope. As a necessary preparatory work, the system's PID controllers for height and yaw angle must be set using the Ziegler-Nichols method. The detection of the line on images from the camera pointing downwards must also be programmed.
  • Detailed test instructions are available on this website from mid-April each year
  • Guidelines and Routing slip

Dates and groups:

Dates:

Experiment1:         calendar week 19         09/05/22 - 12/05/22
Experiment2:         calendar week 20         16/05/22 - 19/05/22
Experiment3:         calendar week 22         30/05/22 - 02/06/22
Experiment4:         calendar week 25         20/06/22 - 23/06/22
Experiment5:         calendar week 26         27/06/22 - 30/06/22
Experiment6:         calendar week 27         04/07/22 - 07/07/22
Experiment7:         calendar week 28         11/07/22 - 14/07/22
Experiment8:         calendar week 29         18/07/22 - 21/07/22

Date for repeated experiments

              calendar week 30        25/07/22 - 28/07/22


-> The Lab takes place during the semester. In each week, an experiment is carried out for the groups according to the group division.

Messtechnisches Praktikum

  • Typ: Praktikum
  • Semester: Sommersemester
  • Ort: Geb. 40.32 / 40.33
  • Zeit: Montag, 13:30-18:30 wöchentlich
    Dienstag, 13:30-18:30 wöchentlich
    Mittwoch, 13:30-18:30 wöchentlich
    Donnerstag, 13:30-18:30 wöchentlich
  • Beginn: 03.05.2021
  • Dozent:

    Prof. Dr.-Ing. C. Stiller
    M.Sc. Lingguang Wang
    • Organisation von Sonder- und Nachterminen: Alexandra Stotz, Sekretariat Raum 140, Tel. 42334

  • SWS: 2
  • LVNr.: 2138328
  • Hinweis:

    In der Zeit vom 10.05.2021 - 16.05.2021 und 24.05.2021 - 06.06.2021 sind keine Termine

Wichtige Information:

Hiwi Job offen!

Ab dem SS2021 wird das Praktikum in Deutsch und in Englisch angeboten! Da die Anzahl der Teilnehmer auf Englisch jedoch sehr gering ist, reservieren wir zunächst den Termin (Montag 13:30-16:00Uhr, max. 12 Plätze) für englische Teilnehmer. Bitte achten Sie bei der Anmeldung besonders auf die Zeiträume, die Ihrer Sprachwahl entsprechen. Nach Anmeldungsschluss werden wir je nach Situation die Gruppenaufteilung anpassen.

Außerdem wird wegen Corona die Gruppegröße auf 2 beschränkt. Das bedeutet, für jedem Termin werden 2 x 6 Gruppen = 12 Plätze angeboten.

Überblick

Beginn: 03.05.2021
Ende: 18.07.2021

Praktikums-Ankündigung SS 2021:

Ziele und Inhalt:

  • Das Praktikum ist auf die Vorlesung "Grundlagen der Mess- und Regelungstechnik" abgestimmt. Während diese nach Prinzipien und Teilsystemen geordnet ist, stehen im Praktikum Messverfahren für die wichtigsten industriellen Messgrößen im Vordergrund.

Voraussetzungen:

  • Kenntnisse der Vorlesung "Grundlagen der Mess- und Regelungstechnik"
  • Anmerkung:

    Jeder Versuchstermin beginnt mit einem ca. 30 min. Kolloquium. Es wird geprüft, ob Sie mit dem Stoff und dem Inhalt des Versuches vertraut sind. Erst bei bestandenem Kolloquium dürfen Sie den eigentlichen Versuch durchführen. Voraussetzung zum Bestehen des Kolloquiums ist eine gründliche Vorbereitung des jeweiligen Versuchs.

Anmeldung:

  • Anmeldung auf dieser Webseite vom 01.04.2021, 10:00 Uhr - 18.04.2020, 24:00 Uhr
  • Das Messtechnische Praktikum muss zusätzlich als Prüfungsleistung im CAS des KIT angemeldet werden!

Versuchsanleitungen:

  • Kurzbeschreibung der Versuche:
    • A1 Temperaturmessung:
      In diesem Versuch werden die theoretischen Grundlagen zur Temperaturmessung, sowie Kalibrierung von Thermometern behandelt. Die Studenten lernen verschiedene Formen von Temperaturmessgeräten kennen und können diese ausprobieren. Fokus des Praktikums hier sind kontaktbehaftete Thermometer, wobei auch Pyrometer und Wärmebildkameras besprochen und ausprobiert werden.
    • A2 Wegmessung:
      Der Versuch "A2 Wegmessung" behandelt Prinzipien unterschiedlicher wegmessender Verfahren und diskutiert ihre Vor- und Nachteile. Als Beispiel der induktiven Wegmessung wird das Linearverhalten eines Differentialtauchankeraufnehmers vermessen. Bei den kapazitiven Wegaufnehmern wird das Fehlerverhalten eines Zylinderkondensators mit verschiebbarem Dielektrikum untersucht. Der Versuchsaufbau eines absolut codierten Weggebers veranschaulicht die Funktionsweise und das Fehlerverhalten verschiedener Codierungen. Als optischer Wegaufnehmer kommt eine Lasertriangulation mit Bildauswertung zum Einsatz. Zuletzt wird ein sonarbasiertes laufzeitmessendes Verfahren demonstriert.
    • B1 Brückenschaltung & Messprinzipien:
      Im Alltag begegnen uns häufig einfache Messaufgaben, wie zum Beispiel die Bestimmung der Masse eines Gegenstands, die jedoch nicht ohne Hilfsmittel zu erfassen sind. Häufig ist es sinnvoll, die physikalische Größe erst in eine andere Größe umzuwandeln. Da die Daten in der Regel zusätzlich elektronisch verarbeitet werden sollen, besteht die Aufgabe darin, die interessierende Größe in eine Spannungs- oder Widerstandsänderung zu überführen. In diesem Versuch werden verschiedene Prinzipien zur Messung physikalischer Größen vorgestellt. Am Beispiel der Brückenschaltung mit Dehnungsmessstreifen werden die Messverfahren und die Störkompensation veranschaulicht.
    • B2 A/D - Signalverarbeitung:
      Dieser Versuch beschäftigt sich mit der digitalen Verarbeitung analoger Signale. Dazu werden zunächst selbständig die benötigten mathematischen und messtechnischen Grundlagen wiederholt. Während des Versuchs wird die Theorie anhand der digitalen Verarbeitung von Audiosignalen praktisch nachvollzogen.
    • C1 Messen stochastischer Signale:
      Dieser Versuch gliedert sich in 2 Teile. Im ersten Teil wird aus einer Reihe von Beobachtungen die Erdbeschleunigung geschätzt. Aus gemessener Fallhöhe sowie Falldauer einer Kugel wird die interessierende Erdbeschleunigung abgeleitet.  Neben der eigentlichen Bestimmung des Messwerts (Erdbeschleunigung) ist eine Diskussion der Messgenauigkeit zwingend erforderlich, da ohne diese das Messergebnis keine Aussagekraft hat. In Teil zwei wird das Kalman Filter vorgestellt und anhand eines anschaulichen Beispiels erklärt.
    • D1 Systemidentifikation am Elektromotor:
      Während des Versuchsablaufs sollen die Frequenzgangverläufe zweier Systeme bestimmt werden. Anhand eines RC-Gliedes wird die Robustheit des Verfahrens bei Anwesenheit von Störungen demonstriert. Anschließend soll am Beispiel eines Asynchronmotors eine um einen Betriebspunkt linearisierte Strecke untersucht werden.
    • D2 Überkopfpendel:
      Das Überkopfpendel ist ein an einem motorisierten Schlitten befestigtes Pendel. Durch Aufschwingen wird das Pendel über den Schlitten bewegt und soll dort balanciert werden. Dazu wird die Pendelposition als Eingang für einen Regler verwendet, der das Pendel balanciert. Aufgabe ist die Modellierung des Pendels und Einstellung des Reglers.
    • D3 Mobile Roboterplattform:
      In diesem Praktikumsversuch soll die Funktionsweise eines Quadrokopters veranschaulicht werden. Ziel ist das autonome Nachfliegen einer roten Linie auf dem Boden, welche durch ein flexibles Seil dargestellt wird. Als notwendige Vorarbeit müssen zunächst die PID-Regler des Systems für Höhe und Gierwinkel mit der Methode von Ziegler-Nichols eingestellt werden. Ebenso ist die Erkennung der Linie auf Bildern der nach unten gerichteten Kamera zu programmieren.
  • Detaillierte Versuchsanleitungen
  • Richtlinien und Laufzettel
  • Bei jedem Versuchstermin bitte die Datenschutzerklärung in ausgedruckter Form unterschreiben und beim Tutor abgeben. Außerdem empfehlen wir einen Schnelltest vor jedem Termin von KIT zu machen, um dich und andere Versuchsteilnehmer besser zu schützen.

Termine und Gruppeneinteilungen:

Termine:

V1:         KW 18        03/05/21 - 06/05/21
V2:         KW 20        17/05/21 - 20/05/21
V3:         KW 23        07/06/21 - 10/06/21
V4:         KW 24        14/06/21 - 17/06/21
V5:         KW 25        21/06/21 - 24/06/21
V6:         KW 26        28/06/21 - 01/07/21
V7:         KW 27        05/07/21 - 08/07/21
V8:         KW 28        12/07/21 - 15/07/21

Nachtermin

              KW 29        19/07/21 - 23/07/21


-> Das Praktikum ist semesterbegleitend. In jeder Versuchswoche findet für die Gruppen ein Versuch entsprechend der Gruppeneinteilung statt.